Die Geschichte der KVK-Nebenkataloge ist mir natürlich bekannt, als in einer politikwissenschaftlichen Bibliothek Arbeitender war mir der lange Zeit hier angebotene (jetzt abgeschaltete) IBLK-Metakatalog ein Begriff (ist jetzt in IREON nutzbar!), ebenso auch die frühere OASE, einer Metasuche in den auf OPUS laufenden Volltextservern.
Dennoch ist es so, dass ich eine aktuelle Anwendung übersehen habe, auf die mich letzthin ein Kollege aufmerksam machte: die Virtuelle Deutsche Landesbibliographie (VDL). Zu bedienen wie der KVK und man kann hiermit alle möglichen Aspekte suchen, wenn sie denn einen Bezug zu einem geografischen Raum haben. Wie beispielsweise BASE eine Spezialsuche für Dokumente auf Repositorien ermöglicht, so gibt die Virtuelle Deusche Landesbibliografie eine Suchmöglicheit für geografische Themen- und Personensuche. Die Recherche im VDL ist für Öffentliche wie für Wissenschaftliche Bibliotheken relevant!
Dem Kollegen nochmals herzlichen Dank dafür!
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jürgen Plieninger (19. November 2017). Virtuelle Deutsche Landesbibliographie (VDL). netbib. Abgerufen am 13. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/safb
… und der Beitrag ist hier auf Haferklees Ausblicke zu finden!
Herzlich gern! Und vielen Dank, dass Sie an dieser Stelle auf die VDL hinweisen. Sie kommen mir damit zuvor, ich bin gerade dabei, ebenfalls etwas zu schreiben. Beste Grüße nach Tübingen!