Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Nachwuchs – ab in den Beruf!

Die “Junge DGI” wird in einem Blog präsentiert, das gleichzeitig von einer “Deutsche Gesellschaft für Information & Wissen” spricht. Hm, der bisherige Name war “Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI)”, vielleicht gibt es noch mehr Gewirre um Homepages dieser Organisation, die man beispielsweise unter http://www.dgd.de/ finden kann, aber auch unter http://www.dgi-info.de/ und eben … „Nachwuchs – ab in den Beruf!“ weiterlesen

Die “Junge DGI” wird in einem Blog präsentiert, das gleichzeitig von einer “Deutsche Gesellschaft für Information & Wissen” spricht. Hm, der bisherige Name war “Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI)”, vielleicht gibt es noch mehr Gewirre um Homepages dieser Organisation, die man beispielsweise unter http://www.dgd.de/ finden kann, aber auch unter http://www.dgi-info.de/ und eben auch http://blog.dgi-info.de/. Nun denn. Gestern und heute fanden übrigens die DGI-Praxistage in Frankfurt/Main statt.
Ach ja, einen Twitteraccont @JungeDGI gibt es auch schon und der hashtag der DGI-Praxistage ist #dgi13. Und auf vimeo ist das DGI 2012 Kamingespräch (Teil 1) zu finden.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jürgen Plieninger (26. April 2013). Nachwuchs – ab in den Beruf! netbib. Abgerufen am 19. April 2025 von https://doi.org/10.58079/s92a


Autor: Jürgen Plieninger

Jürgen Plieninger, früher Bibliothekar in einer One-Person Library, promovierter Soziologe, Blogger in diversen Weblogs zu den Themen Bibliothek, OPL, Recherche, Fortbildung, Wissenschaftliches Arbeiten, Kurse in den Bereichen Recherche, Arbeitsorganisation und Web 2.0. Engagiert im bibliothekarischen Verband BIB. - Weitere Infos finden Sie auf https://jplie.wordpress.com/

4 Gedanken zu „Nachwuchs – ab in den Beruf!“

  1. Hm, die Akzeptanz für den neuen Namen scheint nicht groß zu sein:

  2. Die Themen von heute sind der Anfang, den Themen von morgen gilt unser Fokus, von übermorgen unsere Neugier.

    Cool! Ist das vom Sloganizer?

    Der Hashtag der dgi-Praxistage brachte mir als Ergebnis ziemlich genau 20 Treffer. Evtl. hätte man in der Vergangenheit schon mal in die Gegenwart schauen sollen…

  3. Vielen Dank für die Werbung. Die jungeDGI ist in der Tat eine neue Chance, eine Initiative, um nun bedingungslos nach vorne zu schauen. Die Themen von heute sind der Anfang, den Themen von morgen gilt unser Fokus, von übermorgen unsere Neugier.

    Die Zusammenführung aller verfügbaren Plattformen zu einer ist unsere nächste große Aufgabe, die wir angehen müssen. Auch hier: Wir brauchen Unterstützer, Helfer, die operativ mitmachen!

    Über Nachrichten würde wir uns sehr freuen:
    Twitter: @JungeDGI
    E-Mail: j.dgi@dgi-info.de
    Facebook: http://tinyurl.com/jungeDGI-FB

    Übrigens: Teil steht steht auf der Blog-Homepage direkt unter dem Video.

Die Kommentare sind geschlossen.