Linguee ist ein Dienst, der eine “Suche in Übersetzungen” ermöglicht. Er bietet gegenüber digitalen Wörterbüchern die Funktionalität, dass nicht nur Wortübersetzungen (in der Spalte links) geboten werden, sondern ganze Textteile mit dem gesuchten Wort, zum einen in der verwendeten Sprache des Suchwortes und dann in der zweiten Sprache. Man hat so die Möglichkeit, die verschiedenen Kontexte eines Wortes zu sehen und so seine üblichen Verwendungen zu überprüfen bzw. auch verschiedene Bedeutungskontexte eines Wortes sehen zu können.
Bisher war nur Deutsch – Englisch für die Suche in Deutsch verfügbar, und dann Englisch – Französisch, Englisch – Spanisch etc. Man musste also für die Suche nach französischen Bedeutungzusammenhängen “über Bande” spielen, indem man zuerst die englische Übersetzung recherchierte und dann in das Modul Englisch – Französisch eingab.
Dies ist jetzt ncht mer notwenidg, da Linguee jetzt standardmäßig die Optionen Deutsch – Französisch, Deutsch – Spanisch und Deutsch – Portugiesisch anbietet. Laut Gründerszene sollen noch dieses Jahr sogar Russisch, Chinesisch und Japanisch folgen!
Übrigens überlegt Linguee, seinen Geschäftssitz ins Ausland zu verlegen, da das neue Leistungsschutzrecht sein Geschäftsmodell mit einem schwer abwägbaren Risiko belastet. [via dradio.de]
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jürgen Plieninger (2. April 2013). Linguee mit mehr Sprachen. netbib. Abgerufen am 25. März 2025 von https://doi.org/10.58079/s90v