Wer kennt nicht seine Lehrbücher “Bibliothekarisches Grundwissen” und Lehrbuch “Katalogisierung nach RAK”?
“Klaus Haller war viele Jahre lang in der Bayerischen Bibliotheksschule, teilweise als deren Leiter tätig. Später war er Leiter der Katalogabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek und viele Jahre Leiter der Kommission für Alphabetische Katalogisierung des DBI. Durch Erarbeitung von Unterrichtsmaterial für die Aneignung der neuen RAK noch vor deren Erscheinen hat er sich bleibende Verdienste für die alphabetische Katalogisierung in Deutschland erworben. Er war auch der erste Redakteur eines Sonderregelwerkes, nämlich der RAK-Musik.”
schrieb Hans Popst Probst auf der rak-liste.
Und im Münchner Merkur kam ein Bericht von der Begräbnismesse.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jürgen Plieninger (7. Dezember 2011). Nachruf auf Dr. Klaus Haller. netbib. Abgerufen am 14. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/s884
Hans Popst, nicht Propst, stimmt!
Mir ist Herr Haller auch gut als Dozent in Erinnerung.
Danke für den Hinweis auf Herrn Popsts Nachricht aus der rak-list.
Haller war 2003/2004, als ich in München war, an der Bibliotheksschule noch als Dozent tätig, zu einigen Bereichen der Sacherschließung. Ich habe ihn als kundigen, gutgelaunten und diskussionsoffenen Lehrer in Erinnerung. Dass er auch so musikalisch vielfältig unterwegs war, wie der Münchner Merkur schreibt, hab ich nicht gewusst. — Der “Haller/Probst” ist natürlich ein Klassiker …
Für das Grundwissen ist der Herr Hacker verantwortlich…
https://portal.d-nb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=bibliothekarisches+grundwissen
Wobei “Bibliothekarisches Grundwissen” aber Rupert Hacker geschrieben hat …