Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Bibliotheken sind Tore zur Welt des Wissens

Das ist das Motto des nächsten Bibliothekstages in Hamburg 2012. Das bedeutet doch wohl, das nach dem Verlassen/Durchschreiten des Tores die Welt des Wissen beginnt? Um Appetit auf Hamburg zu machen (Bibliotheken kommen auch vor) gibt es einen Imagefilm, den die Staats- und Unibliothek Hamburg schon vor einem Monat in ihrem Weblog vorstellte. Ich bin … „Bibliotheken sind Tore zur Welt des Wissens“ weiterlesen

Das ist das Motto des nächsten Bibliothekstages in Hamburg 2012. Das bedeutet doch wohl, das nach dem Verlassen/Durchschreiten des Tores die Welt des Wissen beginnt?

Um Appetit auf Hamburg zu machen (Bibliotheken kommen auch vor) gibt es einen Imagefilm, den die Staats- und Unibliothek Hamburg schon vor einem Monat in ihrem Weblog vorstellte.

Ich bin übrigens kein Fan von Imagefilmen


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Edlef Stabenau (3. August 2011). Bibliotheken sind Tore zur Welt des Wissens. netbib. Abgerufen am 10. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/s803


2 Gedanken zu „Bibliotheken sind Tore zur Welt des Wissens“

  1. Ich frage mich, wessen Image hier poliert werden soll. Auf der Abschlußveranstaltung des Bibliothekartags in Berlin wurde er quasi als Einladung für den BT 2012 verkauft, zwischendurch hörte ich in Berlin, daß im Wesentlichen “nur” auf die Bibliotheken eingegangen wurde, in denen auch BT-Veranstaltungen stattfinden werden. Besonders amüsant finde ich jedoch die Beschreibung des CCH als modernes Kongreßzentrum. Vielleicht sollte man dazu wissen, daß derzeit in Hamburg Überlegungen im Gange sind, ob das CCH abgerissen und neugebaut oder totalsaniert wird. Solche Gedanken würde man sich wohl kaum machen, wenn’s nicht notwendig wäre.

  2. Lieber verehrter Herr Stabenau, ich habe mir den Imagefilm in der Zentralbibliothek gesehen. Am Hühnerposten 12 (nebenan) wurde dabei ein Gebäude zerditscht (dort wird ein Studentenwohnheim entstehen). Ich kann gar nicht beschreiben, wie dieser Film wirkt, wenn das Gebäude des Hühnerpostens (=Zentralbibliothek) filmisch einstürzt und man von einstürzenden Altbauten umgeben ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.