Mit dem Leitfaden BibEval lassen sich sehr schön die eigenen bibliothekarischen Angebote im Netz evaluieren. Man kann schnell feststellen, ob man evtl. etwas vergessen hat und bekommt natürlich auch Ideen für die eigene Website.
Die Untersuchung hat vier Optionen
- nur Bibliotheks-Website
- nur Katalog
- nur Datenbanken
- oder alle 3 Bereich auf einmal
Außerdem können im System noch die obligatorischen oder alle Komponenten der Website bewertet werden.
Das Angebot enthält außerdem noch die sogenannte Online-Beratungskomponente
Die Online-Beratungskomponente von CHEVAL soll und kann daher eine persönliche Beratung durch Usability-Experten nicht ersetzen. Vielmehr soll mit diesem Tool auch Laien bzw. Personen mit wenig Erfahrung im Usability-Bereich die Möglichkeit gegeben werden, sich auf einfache Weise einen ersten Eindruck über für sie in Frage kommende Evaluationsmethoden zu verschaffen.
Das ganze ist ein sehr gelungenes Angebot von CHEVAL (Chur Evaluation Laboratory)
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Edlef Stabenau (4. April 2011). Evaluation von Bibliotheks-Webseiten. netbib. Abgerufen am 19. September 2024 von https://doi.org/10.58079/s7om
Gebe ich bei der Frage “Zeit, die für die Untersuchung zur Verfügung steht” “sehr wenig” ein, zeigt die Zusammenfassung meiner Eingaben “hoch” an. Ich bin dennoch sehr beeindruckt von den Website-Funktionen, die einem wesentliche Informationen in kurzer Zeit und guter Darstellung bietet.