Der “Hölle” entkommen

Am Ende des spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) wurden die persönlichen Bibliotheken republikanischer Autoren, u. a. Max Aub und Gómez Nadal, durch die siegreichen Faschisten beschlagnahmt (man könnte auch das Wort “geraubt” gebrauchen). Sie landeten in den dunklen Winkeln der Universität Valencia. Die Bestände sind durch Ex-Libris und Widmungen auf ihre früheren Eigentümer zurückzuführen. Es finden sich … „Der “Hölle” entkommen“ weiterlesen

Am Ende des spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) wurden die persönlichen Bibliotheken republikanischer Autoren, u. a. Max Aub und Gómez Nadal, durch die siegreichen Faschisten beschlagnahmt (man könnte auch das Wort “geraubt” gebrauchen). Sie landeten in den dunklen Winkeln der Universität Valencia. Die Bestände sind durch Ex-Libris und Widmungen auf ihre früheren Eigentümer zurückzuführen. Es finden sich darunter auch Erstausgaben von Gide und Breton.

Ebenfalls in den Beständen finden sich Bücher aus den Bibliotheken der “Volkshäuser” und der anarchistischen Vereinigungen CNT und FAI. Unter den gezeigten Büchern sind auch Werke deren Einband durch John Heartfield gestaltet wurden.

Zu finden in den Räumen der Universität Valencia.

Via Levante-EMV.es


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search