Die Biblioteca Digital Hispánica wird heute eröffnet. Sie versteht sich als Teil der Europäischen Digitalen Bibliothek.
Der Zugriff auf die Bestände der Biblioteca Nacional ist frei und kostenlos. Derzeit stehen über 10.000 Werke bereit, vor allem Handschriften frühe Drucke, Radierungen, Zeichnungen, Plakate, Fotografien und Kartenmaterial.
AuÃ?erdem findet sich eine Ã?bersicht zu den digitalisierten Beständen spanischer Bibliotheken.
Eine eigene Sektion ist den deutschen Drucken des 15. und 16. Jahrhunderts gewidmet.
Via SEDIC
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
OS (17. Januar 2008). Digitale Bibliothek Spaniens. netbib. Abgerufen am 14. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/s56j
Danke für den Hinweis. Drucke meint leider nur Druckgrafik, aber der Server ist überlastet und liefert nur die thumbnails aus.
Die Liste der digitalen Bibliotheken Spaniens ist lächerlich lückenhaft, verdienstvoll wäre eine verbesserte Version von
http://wiki.netbib.de/coma/DigiSpain
Auch El PaÃs hat gestern groß darüber berichtet: La Biblioteca Digital Hispánica lleva 10.000 fondos a la Red. Aber die Server der Spanischen Nationalbibliothek lahmen dort zur Zeit ob des großen Interesses. Ich habe jedenfalls gestern erstmal aufgegeben, dort zu recherchieren, nachdem alles seeeeerh schleppend ging.
Ansonsten ist das natürlich eine erfreuliche Sache und wenn die Anfangsansurm nachgelassen hat, lässt sich dort sicher einiges entdecken oder wieder betrachten.