Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Planeten-Abspaltung

Der Planet Biblioblog scheint drei Monate nach der Gründung gut angenommen zu werden. (Zur Entstehung und Erläuterung vgl. die netbib-Beiträge unter dem Tag planet.) Auf Anfrage teilte mir Giovanni Guardalben, ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter des MySyndicaat-Anbieters KipCast, mit, daÃ? an einem Tag ca. 500 Zugriffe auf den Feed und 200 auf die Website zu verzeichnet … „Planeten-Abspaltung“ weiterlesen

Der Planet Biblioblog scheint drei Monate nach der Gründung gut angenommen zu werden. (Zur Entstehung und Erläuterung vgl. die netbib-Beiträge unter dem Tag planet.) Auf Anfrage teilte mir Giovanni Guardalben, ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter des MySyndicaat-Anbieters KipCast, mit, daÃ? an einem Tag ca. 500 Zugriffe auf den Feed und 200 auf die Website zu verzeichnet worden sind. Vorsichtshalber sollte man zwar unterstellen, daÃ? es sich wirklich nur um Zugriffe (“Hits”) und nicht um Besuche handelt, und daÃ? Suchmaschinen-Spider etc. nicht ausgefiltert worden sind. Dann wäre aber trotzdem zu vermuten, daÃ? es ein paar echte Leser gibt. Die Vermutung wird zusätzlich dadurch unterstützt, daÃ? es eine Handvoll Abonnenten bei Bloglines gibt, und daÃ? der Planet hin und wieder, hier und da erwähnt wird, oder ich darauf angesprochen werde. Das Ding scheint sich also zu bewähren. Schön, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Nun zu den Veränderungen, die Jin Tan in seinem Blog bereits angesprochen hat.

Es handelt sich nur um einen Vorschlag. Entscheidend ist, was Ihr, also sowohl die Planeten-Leser als auch die Autoren der syndizierten Feeds, davon haltet.

Vorweg sei daran erinnert, wie der Planet funktioniert: Im LISWiki existiert eine Liste der mittlerweile mehr als fünfzig deutschsprachigen Biblioblogs. Jin Tan macht sich die Mühe, deren RSS-Adressen in einer OPML-Datei zu verwalten. Mehr passiert erstmal nicht.

Die Veränderung ist nun, daÃ? ich versucht habe, die in den englischsprachigen Biblioblog-Listen des LISWikis übliche Unterscheidung zwischen individuellen und Organisations-Blogs auch für die deutschsprachigen Blogs einzuführen. Mit Organisationsblogs sind offizielle Blogs von Bibliotheken aller Art, Blogs der diversen regionalen und überregionalen Bibliotheks-, Berufs- und Spezialbibliotheks-Verbände sowie Blogs spezieller Mitarbeitergruppen (bei den US-Blogs oft das Auskunftsteam einer Bibliothek) gemeint. Nicht gemeint sind Blogs informeller Gruppen wie netbib, Infobib, Recherchenblog etc., die werden den “individuellen” Blogs zugeschlagen.

Die Organisations-Blogs sind aus dem Planet Biblioblog rausgeflogen und haben ihren eigenen Planeten bekommen, den neuen

Planet Bibliothek.

Denn es ist zwar schön, daÃ? die Blogosphäre so bunt ist und ungefähr so viele Variationen auf das Thema “Blog” zuläÃ?t, wie es Blogautoren gibt, aber auf dem Planet Biblioblog war es einigen Lesern anscheined “zu bunt” geworden.

So, nun seid Ihr an der Reihe. Soll es bei dieser Planeten-Abspaltung bleiben, oder war es vorher besser? Brauchen wir noch einen dritten Planeten? Oder einen vierten?

AbschlieÃ?end noch ein kleiner Tipp zum Erzeugen von RSS-Feeds. Die MySyndicaat-Aggregatoren lassen sowohl Stichwort- als auch Schlagwort-Feeds zu, z.B.:

P.S. Ich habe ein paar Minuten nach Veröffentlichung dieses Beitrags einen Absatz entfernt, indem die Zahlen der bereits aggregierten Beiträge aus den Bereichen Individuell/Organisatorisch miteinander verglichen werden sollten. Ich hatte da etwas miÃ?verstanden, für diesen Vergleich fehlt mir leider jeder Anhaltspunkt.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Lambert Heller (16. April 2007). Planeten-Abspaltung. netbib. Abgerufen am 10. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/s4p4