Bibliothekarisch:
Die Site Noodletools bietet Hilfestellung für das Recherchieren im Netz. Im Dialog (NoodleQuest) wird hier der Kenntnisstand des Besuchers abgefragt (a kid, pretty new to the Internet, an Internet wizard), dann werden für die Recherche in Frage kommende Suchmaschinen angeboten.
Nach der Recherche besteht die Möglichkeit, sich eine Bibliographie bzw. Literaturliste zu erstellen. Je nach Quelle werden die erforderlichen Angaben abgefragt. Die entstandene Liste kann man noch editieren und sich dann u.a. als Text- oder RTF-Datei abspeichern. Gespeicherte Listen können auch wieder geladen werden. Sehr praktisch, leider auf amerikanische Verhälnisse ausgerichtet.
Kulinarisch:
Eine sehr empfehlenswerte Site für LiebhaberInnen von Pasta und anderen italienischen Spezialitäten ist Pasta-Web von Iris Barth. Neben vielen Rezepten (nicht nur Nudeln) findet sich auch ein kleines Wörterbuch, und einiges Wissenswerte zum Thema italienisch essen. Ausserdem führt Iris ein Weblog, welches sich u.a. mit dem Thema “Pasta” befasst.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Edlef Stabenau (19. August 2001). Nudeln – bibliothekarisch und kulinarisch. netbib. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/rs12
Erinnert mich daran, wie wir im Studium mal einen \”Nudel-Thesaurus\” erstellt haben. 🙂