Nein, dies ist kein Aprilscherz: Der groÃ?artige US-amerikanische staatsunabhängige Non-Profit-Radiosender NPR sendet neuerdings auch in Deutschland. Wer in Berlin und Brandenburg 104.1 MHz einschaltet braucht keine Angst zu haben, den ehemaligen Besitzer der Frequenz, das unsägliche Joy.FM zu hören zu bekommen, sondern er hört dort ab jetzt NPR. (Netbib und del.icio.us über NPR bzw. mit Hinweisen auf NPR-Sendungen.)
Natürlich ist das ein riesengroÃ?er kultureller Bonus für das Berliner Radioprogramm, aber wer dringend am NPR-Programm interessiert war hatte auch bisher schon vielfältige Möglichkeiten, über die Website des Senders zuzugreifen: Es gibt nicht nur einen Livestream sondern auch Transskripte gelaufener Sendungen, MP3s, Podcast- und Link-Feeds, eine elegante kategorielle ErschlieÃ?ung der Sendungen, Weblogs etc.
P.S. Michael Aust hatte letzten Dezember in der taz von der Entscheidung des Medienrats der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) über diese Frequenzvergabe berichtet.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Lambert Heller (1. April 2006). NPR jetzt auch in Berlin/Brandenburg on air. netbib. Abgerufen am 3. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/s2x8
All Songs Considered sage ich nur und NPR Blogs: Mixed Signals – großartige Sachen. ASC bekommt man auch als Podcast, aber die ganze Sendung wird übers Netz gestreamt – Realplayerformat leider, aber was solls, man weiß ja wie man sowas Flüchtiges fest macht. 😉